Alles andere als anonym
Mit der Brillenmanufaktur MYKITA arbeiten wir seit 2013 zusammen. Mittlerweile übernehmen wir viele Aufgaben wie den Betrieb des Webshops oder die Umsetzung des Desaster Recoverys. Doch angefangen hat alles mit einer Autobahnfahrt und einem Mailserver im Kofferraum.
MYKITA ist eine moderne Brillenmanufaktur, die bereits 2003 in Berlin gegründet wurde. Mittlerweile hat sich die Verbindung aus neuen Technologien und präzisem Handwerk herumgesprochen und MYKITA vertreibt seine Brillenauf der ganzen Welt. Neben dem Verkauf über das Internet gibt es eigene Läden in Berlin, Paris, New York, Monterrey, Cartagena, Zürich, Wien, Zermatt und Tokio. Außerdem besteht ein breites Vertriebsnetz, so dass die Modelle von MYKITA in über 75 Ländern bei ausgewählten Optikern und Fashionstores erhältlich sind. „MYKITA ist eine moderne Manufaktur. Im MYKITA HAUS findet alles unter einem Dach statt, angefangen beim Design über die Produktion und bis hin zur Logistik der handgefertigten Brillen“, beschreibt Jörg Kühnelt, Head of ERP & IT, das Unternehmen.
Ein kleines Abenteuer zum Auftakt
Unsere Zusammenarbeit nahm mit einem einfachen E-Mail-Server ihren Anfang. Der war und ist äußerst wichtig für MYKITA, stellt er doch strenggenommen das Rückrat des Unternehmens dar. „Wir hatten ein selbstgehostetes Zimbra und unsere Probleme damit. Vor allem Bedenken bezüglich der Betriebssicherheit spielten eine große Rolle.
Deswegen wollten wir hier eine neue Lösung finden. Daraufhin haben wir uns verschiedene Anbieter angesehen, die uns gesagt haben, sie können das hosten. managedhosting.de waren letztendlich die, die das professionellste Angebot erstellt haben. Damit meine ich die Analyse, die gelaufen ist. Wie unsere Situation analysiert wurde und welche Handlungsempfehlungen daraus resultiert sind, hat uns sehr überzeugt. Die wussten genau, was auf sie zukommt. Nicht zuletzt waren sie auch preislich am interessantesten“, erläutert Jörg Kühnelt die Entscheidung zu unseren Gunsten.
Ein kleines Abenteuer war das erste Projekt dennoch. Die beste Lösung war es dann, den Server vom Vogtland in unser Rechenzentrum nach Dresden zu bringen. Den Transport hat Jörg Kühnelt selbst übernommen. „Ja, das habe ich gemacht! Ich bin hingefahren, hab den Server in mein Auto geladen und alles dann nach Dresden ins Rechenzentrum gebracht. Natürlich hatten wir Backups, aber das ist sicher nicht das schönste der Welt, mit dem Stück Blech im Kofferraum über die A72 zu fahren.“ Bei der Erinnerung daran muss er aber lachen. Nachdem wir das System komplett übernommen und in unsere eigene Landschaft migriert haben, ging der Server mit minimalsten Unterbrechungen in den Livebetrieb über. „Insgesamt lässt sich sagen, dass das mit dem Mailserver hervorragend geklappt hat. Wir hatten nachträglich wirklich keine Probleme in der Umstellung, alles lief wahnsinnig schnell und weitestgehend unterbrechungsfrei. Aber auch die Umstellung auf die Umgebung von managedhosting.de war schmerzfrei. Das war insgesamt eine positive Erfahrung“, blickt Kühnelt zurück.
Vom Mailserver zum Content Delivery Network
Anschließend ging es mit deutlich weniger Aufregung und neuen Projekten weiter. Als nächstes kümmerten wir uns um das Hosting der Webseite und um die Beschleunigung des Webshops. Jörg Kühnelt erläutert das ausschlaggebende Argument dafür, auch hier mit uns zusammen zu arbeiten: „Die Webseite musste vernünftig gehostet werden und auch da wollten wir das nicht mehr selber machen, denn wir sind hier nur tagsüber verfügbar, wohingegen die Kollegen von managedhosting.de sich 24×7 darum kümmern, dass die Sachen laufen.
Dann haben wir zusammen ein Content Delivery Network aufgebaut und in den
USA und Asien entsprechende CDN-Server aufgestellt, um die Zugriffszeiten auf unsere Webseiten zu verbessern. Das lief natürlich auch gut. Nicht zuletzt wird unsere Notfalldatensicherung, das Desaster Recovery, auch von managedhosting.de betreut.“
Insgesamt übernehmen wir für MYKITA folgende Aufgaben:
- Managed Hosting des auf Zimbra Collaboration basierenden E-Mail Systems
- Managed Hosting der Webseite und des Onlineshops
- Betrieb einer globalen Loadbalancer Infrastruktur mit Servern in Asien und den USA
- Bereitstellung der Notfalldatensicherung in unserem Rechenzentrum in Berlin
Bei MYKITA weiß man, dass man sich auf uns verlassen kann. „Ja, es läuft einfach und zwar stillschweigend. Das ist wichtig. Aber was es für mich vor allem ausmacht, ist, dass ich direkt auf die Leute zugreifen kann. Das heißt, ich kenne meine Ansprechpartner. Falls etwas nicht läuft, ruft man mal jemanden an und bekommt auch jemand Kompetentes am anderen Ende“, erzählt Jörg Kühnelt.
Wir geben unser bestes: direkt und persönlich
Auch er verfügt natürlich über Erfahrungen mit anderen Dienstleistern. Der direkte und persönliche Kontakt ist jedoch kein Alltag. „Viele Dienstleister sind in der Regel anonym. Da setze ich dann ein Ticket ab und hoffe, dass etwas passiert. Man ist häufig auf sich allein gestellt und das ist bei managedhosting.de eben nicht so. Wir haben immer unseren Ansprechpartner und ich erhalte immer eine Antwort zum aktuellen Stand der Dinge“, vergleicht Jörg Kühnelt unsere Kundenkommunikation mit anderen Dienstleistern.
Nach Alternativen sieht man sich daher bei MYKITA nicht um. „Ich bin total zufrieden. Dafür habe ich keinen Anlass. Die Preise stimmen, das Service-Level stimmt. Nein, mach ich nicht.“ Vielleicht ist es auch ein bisschen die Fahrt auf der A72 mit dem Server im Kofferraum. So etwas erlebt man nicht oft. Das verbindet!