Facelift brand building technologies GmbH und managed- hosting.de – Einfach gut aufgeboben

Die Facelift brand building technologies GmbH aus Hamburg ist zwar erst seit 2013 unser Kunde, aber in dieser kurzen Zeit sind die Anforderungen des Unternehmens stetig gewachsen. Gemeinsam haben wir immer wieder neue Lösungen gefunden, wenn es sein musste auch in kürzester Zeit.

Das Hamburger Unternehmen Facelift ging vor 5 Jahren an den Markt. Sascha Gloe gehört von Anfang an dazu und ist als CTO verantwortlich für die technische Leistungsfähigkeit der Produkte von Facelift. „Ich persönlich bin seit der ersten Minute dabei und habe auch die ersten Zeilen Quellcode geschrieben. Zusammen mit den beiden Gründern Benjamin Schroeter und Teja Töpfer, dem dritten Geschäftsführer Arist von Harpe und Hugo Ramos, meinem Kompagnon auf technischer Seite, sind wir zu fünft als Grundteam gestartet“, erzählt er von der Gründungszeit.

Facelift hat sich dem Social Media Marketing verschrieben und darauf spezialisiert, Marken und Agenturen in ihrer täglichen Arbeit dabei zu unterstützen. Mittlerweile vertrauen über 1000 Kunden auf das Unternehmen. „Angefangen haben wir als Anbieter von Facebook Applications. Unser erstes Produkt war ein App-Baukasten, der heute Engagement heißt. Damit können sich unsere Kunden ihre Facebook Apps selbst bauen. Wir haben auch heute noch einen großen Katalog mit ungefähr 60 verschiedenen Elementen vom Gewinnspiel, über Umfragen bis hin zu Goodies, Vouchersystemen und kleinen Spielen. Danach haben wir Werkzeuge entwickelt, mit denen man die Aktivitäten auf Facebook überwachen und moderieren kann. Daraus ist Communication entstanden. Damit ist es möglich, Facebook Fanpages zu moderieren, Beiträge zu planen und zu veröffentlichen. Weitere Module sind Facebook Advertising oder Moderationwerkzeuge für Twitter, Instagram, LinkedIn, Xing und Pinterest“, beschreibt Sascha Gloe das Angebot von Facelift.

Keine Standardantworten

Das Unternehmen wuchs kontinuierlich – und schnell musste eine neue
infrastukturelle Lösung her, da der Virtual Private Server aus den Anfangstagen nicht mehr den Ansprüchen genügte. „Zunächst hab ich mich nach Virtualisierungslösungen umgesehen. Aus Frankreich kam ein Angebot, das preislich sehr interessant war. Das habe ich dann als Referenz genommen. Viele Anbieter haben dazu „Sicher können wir sowas anbieten, sogar noch besser!“ gesagt. Oftmals kamen auch nur Standardantworten zurück“, sagt er.

Auf managedhosting.de ist Sascha Gloe schließlich über die Webseite von VMware aufmerksam geworden. Auch wir wurden nach unserer Meinung zu seinem Referenzangebot gefragt. Unser Geschäftsführer Andreas Wolske antwortet ihm allerdings, dass wir das so nicht anbieten können. „Da war ich erstmal perplex. Warum sagt mir einer, dass sie das nicht können? Mich hat das allerdings von Anfang an angesprochen, dass er sehr ehrlich mit mir umgegangen ist. managedhosting.de wollte mir nicht irgendetwas verkaufen, sondern das anbieten, was am besten zu uns passt! Das fand ich sehr interessant. Daraufhin wurde sehr schnell ein kleines Test-Setup geliefert, damit wir uns von ihrem Angebot überzeugen konnten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern war managedhosting.de
sehr schnell sehr produktiv“, erzählt er.

Qualität auch wenn es schnell gehen muss

Aus der ersten unerwarteten aber ehrlichen Antwort ist seitdem eine intensive Zusammenarbeit geworden. Das Unternehmen wächst weiter, kontinuierlich und schnell. „Daher ist nicht nur mehr Leistung dazugekommen, sondern auch die Technik ist insgesamt komplexer geworden. Das Wachstum selbst hat sehr gut funktioniert. Wir hatten nie Engpässe! Bevor wir an Grenzen unserer Kapazitäten stoßen, werden wir entweder proaktiv von managedhosting.de angesprochen oder wir melden einen Bedarf aus unserer Sicht an. 1-2 Tage später ist das hochskaliert. Wenn es nötig ist, auch noch am selben Tag innerhalb weniger Stunden oder Minuten“, beschreibt Sascha Gloe die Kooperation seit der ersten Anfrage.

Daneben schätzen Sascha Gloe und sein Team an uns folgendes: „managedhosting.de denkt mit! Wenn ich mir etwas ausdenke, wird das nicht einfach stupide umgesetzt, sondern nachgefragt, ob das wirklich das ist, was wir wollen. Es wird auch ehrlich gesagt, das können wir nicht, wir bieten dafür aber andere Lösungen an oder sogar eine bessere.“ Das hebt uns seiner Meinung nach auch von anderen Dienstleistern und möglichen Konkurrenten ab. „managedhosting.de hat von Anfang an die richtigen Fragen gestellt. Und das habe ich von Beginn an geschätzt“, sagt er.

Sehr wichtig, vor allem für seine Kunden, ist zudem unsere ISO 27001 Zertifizierung. Alle Daten liegen in sicheren Rechenzentren in Deutschland. Für viele Kunden von Facelift ist das zwingend notwendig. „Das erleichtert einiges und schafft auch Vertrauen“, beschreibt Sascha Gloe die Bedeutung der Zertifizierung.

Konkret übernehmen wir für Facelift diese Aufgaben:

  • Managed Hosting der dynamisch horizontal skalierbaren SaaS-Plattform
  • Technischer Betrieb der Middleware Cluster wie z. Bsp. HA-Proxy, Apache, MySQL und Elastic
  • Laufende Überwachung und Performanceoptimierung der Softwarekomponenten
  • Durchführung der laufenden Datensicherung, Remotereplikation und des DR-Konzepts
  • Administration und Patchmanagement des Betriebssystems Red Hat Enterprise Linux
  • Regelmäßige Analyse der Softwarekomponenten auf Sicherheitslücken
  • Beratung bei der Architektur hochverfübarer Applikationen

Die Chemie stimmt einfach

Diese Aufgaben gehören natürlich nicht zum Kerngeschäft unserer Kunden. Daher will man sich bei Facelift auch voll und ganz auf die eigenen Produkte konzentrieren. Aus diesem Grund gibt es bei Faclift bis heute auch keinen Administrator im Unternehmen. „Ich mache das zum Teil selbst. Wenn ein Entwickler etwas braucht, telefoniere ich mit unserem Ansprechpartner bei managedhosting.de und die erledigen diese Sachen für uns. Das hat für uns sehr großen Wert“, erzählt er.

„Ich weiß, dass das kein riesiges Team ist. Aber so ähnlich wie wir, habe ich das Gefühl, dass managedhosting.de komplett auf kompetente Mitarbeiter setzt. Ein kleines, hochqualitatives Team schafft mehr als ein großes inkompetentes Team. Da geht es mehr um Qualität als um Quantität. Das ist auch unser Credo. Das passt daher insgesamt gut und da verstehen wir uns gegenseitig. Es stimmt einfach die Chemie und ich fühle mich gut aufgehoben“, zeigt sich Gloe zufrieden. Das Kompliment können wir nur zurückgeben.