Der Weg zur Hybrid-Cloud
Die Entwicklung des Unternehmens ELIGO ist geprägt von einer kontinuierlich entlang der Kundenbedarfe weiterentwickelten, mobile-fähigen SaaS-Applikation. Wir durften den Schritt zur virtuellen Serverlandschaft erfolgreich mitgestalten – durch kurze Kommunikationswege und individuelle Lösungen.
Die ELIGO GmbH ist ein Unternehmen, das seine Wurzeln an der Ruhr-Universität Bochum hat. Im Jahr 1999 entstanden, bietet es seitdem für Unternehmen Dienstleistungen im Bereich der Personaldiagnostik an. Ursprünglich wurde dies über eine lokal installierte, psychologische Personalsoftware realisiert, in der Bewerberinnen und Bewerber vor Ort stellenspezifische Assessments bearbeiteten. „Ist jemand ein Teamplayer oder lieber in einer Leitungsposition? Welche Eigenschaften einer Person passen besonders gut zu den Jobanforderungen? Wie schnell und erfolgreich kann eine Person ihre Fähigkeiten selbstständig erweitern?” Antworten auf diese und viele andere Fragen geben die Instrumente von ELIGO.
Die Digitalisierung hat ELIGO natürlich genutzt, um seine Inhalte Schritt für Schritt online bereitzustellen. Die Bewerberinnen und Bewerber können die Fragen nun ortsunabhängig beantworten und zudem – ebenso wie die Kunden – eine umgehende Auswertung ihrer Online-Assessments erhalten. Entstanden ist eine hochflexible, mobile-fähige Saas-Applikation, die in unterschiedlichste technische Infrastrukturen auf Kundenseite eingebunden wird: „Siemuss jederzeit verfügbar sein, erfüllt strenge Datenschutzansprüche und bindet sich gut in das jeweilige Bewerbermanagementsystem unserer Kunden ein“, fasst Tilman Runge, Team Lead IT-Admin & Security von ELIGO, das Kernprodukt des Unternehmens zusammen.
Ein Wechsel Schritt für Schritt
Die erste Anfrage von ELIGO haben wir Ende 2015 erhalten. Dabei sollte hauptsächlich die Umsetzung eines Mailsystems behandelt werden. Bei unserem Workshop ging es dann aber gleich um viel mehr. „Denn bevor wir zu managedhosting.de gewechselt sind, waren wir Kunde bei einem anderen großen, globalen Webhosting-Dienstleister, für den wir eigentlich ein bisschen zu klein waren“. Dennoch war man bei ELIGO zufrieden mit dem damaligen Anbieter. Tilman Runge beschreibt, warum man sich trotzdem ab einem gewissen Zeitpunkt mit der Suche nach einem neuen Dienstleister beschäftigt hat: „Unsere Maßstäbe haben sich geändert. Außerdem wurde der Trend zur Virtualisierung immer stärker. Daher haben wir angefangen, uns danach umzusehen, welcher Dienstleister noch für uns infrage kommen könnte. Wichtig waren vor allem zwei Dinge: Unsere Dienste sollten weiterhin administriert werden und eine ISO 27001 Zertifizierung.“
Ein konkurrenzloses Serviceangebot
Den Anfang hat dann ein Versuchssystem gemacht, mit dem ELIGO uns und unsere Leistungen kennenlernen wollte, um Erfahrungen zu sammeln. Im Anschluss daran haben wir die gesamte Büro-IT zusammen übernommen, Domaincontroller umgezogen und verschiedene Services aufgebaut. „Daraufhin sind wir mit unseren Servern zu managedhosting.de umgezogen. Mittlerweile kümmert man sich dort auch um das komplette Hosting unserer produktiven Infrastruktur und wir sind sehr zufrieden“, erzählt Tilman Runge vom schrittweisen Aufbau der Infrastruktur mit managedhosting.de.
Für ELIGO steht dabei vor allem eins im Mittelpunkt: Es muss jemand da sein, wenn es brennt. Denn die Applikation muss dann laufen, wenn sie gebraucht und von Unternehmen für ihre Bewerberinnen und Bewerber eingesetzt wird. „Die Servicequalität ist gut. Binnen einer Stunde bekomme ich eine Reaktion auf meine Anfrage. Wir freuen uns sehr über diese Servicequalität, insbesondere, wenn mehr geboten wird als gemeinhin zu erwarten wäre“, beschreibt Tilman Runge seine Erfahrungen mit uns. Dabei mussten sich einige Prozesse im Laufe unserer Zusammenarbeit erst einspielen.
„Zu Beginn hat es ein wenig geholpert, weil wir Leistungen, die uns von managedhosting.de angeboten wurden, zum Teil anders verstanden haben. Nachdem wir gemeinsam eine Art Bestellformular entwickelt haben, in dem definiert wird, welche Dienstleistung wir wie haben möchten, läuft alles reibungslos“, erzählt Tilman Runge, wie er mi tuns an den internen Prozessen gearbeitet hat.
Wenn Standardprodukte nicht weiterhelfen
Mittlerweile betreuen wir neben der Produktionsinfrastruktur auch den sicheren Remotezugang zur Applikation sowie die Dev/Test-Umgebung. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Lösungen, die mit Standardprodukten in dieser Form nur zu deutlich höheren Kosten umsetzbar wären.
Vor allem eins fällt Tilman Runge auf: „Wir haben ganz stark den Eindruck, dass die Ansprechpartner eine Verpflichtung ihrem Produkt uns gegenüber erleben. Sie sind sehr motiviert, wenn wir ein Problem haben – sogar dann, wenn klar ist, dass es nicht ihr Problem ist. Auch in diesem Fall wird uns unkompliziert schnell Hilfe geboten, wenn ich zum Beispiel eine technische Rückfrage habe“. Dabei ist uns besonders wichtig, das große Ganze im Blick zu behalten. Daher suchen wir gemeinsam mit ELIGO stets den Austausch über neue Pläne und Ideen. „Außerdem sagen sie uns immer klar, wenn sie der Meinung sind, dass etwas technisch gesehen nicht schlau ist. Unsere Ansprechpartner kümmern sich gut darum und übernehmen auch Verantwortung“.
Die größte Herausforderung für ELIGO war sicherlich der Umstieg von einer klassischen Serverlandschaft auf eine moderne Umgebung. „Bis dahin hatten wir keine Erfahrung mit Virtualisierung. Die Vorteile konnten wir vor kurzem bei einem externen Audit erleben. managedhosting.de hat hierfür eine Kopie der virtuellen Maschinen erstellt, sodass sich der Auditor alles genau ansehen konnte, ohne dass wir offline gehen mussten.“
Konkret übernehmen wir für Facelift diese Aufgaben:
- Managed Hosting der SaaS-Plattform
- Laufende Überwachung und Performanceoptimierung der Softwarekomponenten
- Durchführung der laufenden Datensicherung, Remotereplikation und des DR-Konzepts
- Administration und Patchmanagement des Betriebssystems CentOS Linux
- Regelmäßige Analyse der Softwarekomponenten auf Sicherheitslücken
- Beratung bei der Architektur hochverfübarer Applikationen
„Wir sind froh, dass alles rund läuft.“
Seit unserem ersten Gespräch über die Vorstellungen von ELIGO und unsere Dienstleistungen, hat sich viel verändert. Das Unternehmen vertraut uns mehr als nur das Hosting seiner Kernapplikation an, denn ELIGO und managedhosting.de sind auf vielen Ebenen zusammengewachsen. „Wir passen wie die Faust aufs Auge, da wir einen Dienstleister gesucht haben, der unsere Server hosten kann, über genügend Administrationsknowhow verfügt und ein Auge auf das große Ganze hat. In managedhosting.de haben wir diesen Dienstleister gefunden“, fasst Tilman Runge zusammen. Wie die Faust aufs Auge – das finden wir auch!